Elektro-Tandems für Menschen mit Behinderung sorgen für Begeisterung

Freiburg / Riegel. Elektro-Tandems in Wohnhäusern für Menschen mit Behinderung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. bringen abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten, Freude und Bewegung.

Das Haus Wonnhalde in Freiburg und das Haus Michael in Riegel sind mittlerweile mit einem E-Tandem ausgestattet. Jetzt dürfen auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Theresa in Freiburg die Vorzüge eines E-Tandems genießen.

Die Elektrofahrräder wurden auf die individuellen Bedarfe der jeweiligen Einrichtung angepasst. Dank hilfreicher Zusatzausstattungen ist es möglich, individuell auf die vorhandenen Fähigkeiten, Einschränkungen und Bedürfnissen der Bewohner einzugehen. Die E-Tandems können somit jeweils von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Einrichtung gemeinsam mit einem Bewohner genutzt werden.

Freizeittouren, kleinere Ausflüge, Arztbesuche, Einkäufe und vieles mehr werden mit den E-Tandems realisiert. Evelyne Wehrle, Einrichtungsleiterin des Hauses Michael, berichtet von einer großen Begeisterung, die das E-Tandem bei der Bewohnerschaft ausgelöst hat: „Aufgrund verschiedenster Einschränkungen ist für einen Teil der Bewohner die Fortbewegung im Umfeld nur eingeschränkt möglich. Das E-Tandem erweitert den Mobilitätsradius und den sozialen Bewegungsraum. Und ganz nebenbei verbessert sich die Lebensqualität der Menschen mit Behinderung.“

Ermöglicht wurde die Anschaffung des E-Tandems durch die Unterstützung von: Aktion Mensch, der Friedrich-Engisch-Stiftung, dem Förderverein der Häuser Wonnhalde und Feldbergstraße, der Caritas-Stiftung des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg und durch Spendengelder von Privatpersonen.

Redaktion: Katja Wiloth
Fotos: Raphael Pietsch