Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. eröffnet Naturkindergarten in Heitersheim

Heitersheim. Am Rande der Malteserstadt Heitersheim, vor beeindruckender Schwarzwald-Kulisse und mitten in der Natur steht der Bauwagen der neuen Kindereinrichtung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. Der „Naturkindergarten Heitersheim“ eröffnete im September 2023 und bietet 20 Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt Platz. Im Mittelpunkt der neuen Einrichtung steht die Natur und das Entdecken der Tier- und Pflanzenwelt. Durch die Jahreszeiten und die Witterung erleben die Kinder, eine sich stets verändernde Situation vor Ort. „All dies bietet besondere Anregung für die emotionale, soziale, motorische und sprachliche Entwicklung von Kindern“, erklärt Gabriele Burger, die die neue Einrichtung leitet und auf eine lange Berufslaufbahn als Erzieherin mit Leitungserfahrung zurückblicken kann. „Wir freuen uns, mit der neuen Kindertagesstätte das bestehende Betreuungsangebot in Heiterheim ergänzen zu können“, so Gabriele Burger, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen derzeit vier Kinder betreut. Monat für Monat werden weitere Kinder aufgenommen.

Auch im Bauwagen dreht sich alles um das Thema Natur. Bei dessen Innenausstattung legte man Wert auf die Verwendung natürlicher Materialien wie Holz. „Wir basteln mit Federn, Kastanien, Zweigen, Eicheln, Moos, Rinde und Schalen, also mit dem, was wir in der Natur vorfinden“ ergänzt Catrin Schrumpf. Die Erzieherin freut sich, den Beginn der neuen Einrichtung mitgestalten zu können und die Kinder beim Entdecken und Erleben der Natur zu begleiten. Auch die Eltern der Kinder, die den Naturkindergarten besuchen, können sich bei der Gestaltung der Außen- und Inneneinrichtung einbringen. Wie bei einem Naturkindergarten üblich, ist die Mitwirkung von Eltern bei der Gestaltung dieses besonderen Spiel- und Lernortes erwünscht.

Hintergrund

• Organisatorisch gehört der Naturkindergarten Heitersheim zur Integrativen Kindereinrichtung Sulzbachhaus.

• Bauwagen am Ortsrand von Heitersheim

Gruppenstruktur