„Statt Blumen“ – OB Martin Horn sagt Refugium anlässlich des fünfjährigen Bestehens zusätzliche Mittel in Höhe von 20.000 Euro zu

Freiburg. Das Refugium, die psychosoziale und medizinische Beratungs- und Koordinierungsstelle für Geflüchtete in gemeinsamer Trägerschaft von Refudocs Freiburg e. V. und Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. kann auf sein fünfjähriges Bestehen zurückblicken. Die Einrichtung wurde von der Stadt Freiburg initiiert und stützt sich mittlerweile auf ein breites Netzwerk aus Refinanzierungspartnern und fachlichen Unterstützern. Mit 20 Mitarbeitenden aus dem psychologischen und psychotherapeutischen Bereich, aus der sozialen Arbeit sowie Dolmetscherinnen und Dolmetschern unterstützt, begleitet und berät das Refugium geflüchtete Menschen in Freiburg und der Region.

Anlässlich des Jubiläums sagte Oberbürgermeister Martin Horn zusätzliche Mittel in Höhe von 20.000 Euro zu, um auch weiterhin die Begleitung von geflüchteten Menschen zu fachärztlichen und therapeutischen Terminen durch Dolmetscher zu ermöglichen. Aufgrund der großen Zahl traumatisierter Geflüchteter waren diese Mittel bereits aufgebraucht. Roland Fressle, 1. Vorsitzende der Refudocs und Natascha Anka, Einrichtungsleiterin, danken Oberbürgermeister Martin Horn. Der Lions-Club Freiburg hatte mit einer Spende in Höhe von ebenfalls 20.000 Euro bereits zahlreiche Dolmetschertermine ermöglicht.

Das Bild zeit Einrichtungsleiterin Natascha Anka und das interdisziplinäres Team des Refugiums.

Redaktion: Nora Kelm
Foto: Heiner Weigand