Kinderhaus Arche Noah beging sein 20+1 Jubiläum

Freiburg. Mit großer Freude und in herzlicher Atmosphäre feierten Kinder des Kinderhauses Arche Noah gemeinsam mit ihren Familien, dem Team der Einrichtung und mit Vertreterinnen und Vertretern der Katholischen Kirchengemeinde Freiburg Südwest und der Stadt Freiburg das 20+1 Jubiläum der Einrichtung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V.

Die Feier begann mit einer bewegenden Andacht von Pastoralreferentin Sarah Weber mit Unterstützung der Kinder und des Teams der Arche Noah. Die Kinder stimmten das Lied „Ja, die Arche Noah, das sind wir…“ an und brachten damit zum Ausdruck, dass sie Teil einer besonderen Gemeinschaft sind. Anschließend führten sie ein kleines Theaterstück auf, in dem sie die Geschichte der Arche Noah nachspielten. Mit viel Enthusiasmus und kindlicher Begeisterung verkörperten sie die Tiere und erinnerten an die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt. Die Botschaft der Geschichte wurde auf berührende Weise lebendig.

Im Anschluss folgten Dankes-Worte und ein Segen mit der Metapher der Seifenblase. Diese zerbrechliche Blase wurde zum Symbol für den Schutz und die Hoffnung, die das Kinderhaus Arche Noah den Kindern bietet.

In ihren Ansprachen würdigten Stadträtin Pia Federer und Amtsleiterin Gabriele Wesselmann die Arbeit des Kinderhauses Arche-Noah. Sie lobten die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betonten die Bedeutung des Kinderhauses als Ort des Lernens, der Entwicklung und der liebevollen Betreuung.

Nach den Programmpunkten wurde das Buffet eröffnet, das von den Eltern des Kinderhauses gespendet wurde. Es gab eine Fülle von Leckereien, die die Vielfalt der kulinarischen Vorlieben repräsentierten. Die Gäste genossen die Köstlichkeiten und nutzten die Gelegenheit, sich in gemütlicher Runde auszutauschen und neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Verschiedene Angebote und riesige Seifenblasen verzauberten die Kinder und ihre Familien. An Mal- und Bastelstationen ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf. Der Garten lud ein, nach Herzenslust zu spielen und Spaß zu haben. Es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung.

Das Fest fand seinen würdigen Abschluss mit dem gemeinsamen Singen des Abschiedsliedes „Adieu, auf Wiedersehen“. Das 20+1 Jubiläum des Kinderhauses Arche Noah war ein Fest der Gemeinschaft, der Dankbarkeit und des Zusammenhalts. Es zeigte, wie wichtig es ist, den Kindern einen liebevollen und fördernden Raum zu bieten, in dem sie sich entfalten und ihre Talente entdecken.

Redaktion: Kerstin Schäfer, Kinderhaus Arche Noah
Fotos: Sabine Spath, Kinderhaus Arche Noah