Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. weiht Werkstätte in Freiburg-Haid ein

Freiburg. Der Caritasverband Freiburg-Stadt feierte die Einweihung seiner Werkstätte für Menschen mit Behinderung im Gewerbegebiet Freiburg-Haid.

Obwohl die Werkstätte bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie ihren Betrieb aufgenommen hatte, stand der kirchliche Segen noch aus. „Wir lassen uns von Corona nicht abhalten, unsere Werkstätte einzuweihen“, betonte Vorstandsvorsitzender Rainer Gantert in seiner Begrüßung an die rund 200 Gäste. Weihbischof Christian Würtz nahm die Einweihung vor: „Der Segen gilt den Menschen und dem Werk dieses Hauses“, sagte Christian Würtz und zog segnend von Raum zu Raum der Werkstätte.

Werkstattrat Marco Glaisner und Einrichtungsleiter Markus Guggenmoser freuten sich die Gäste, darunter Freiburgs Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderates und des Diözesan-Caritasverbandes, Mitarbeitende der benachbarten Betriebe sowie Angehörige der Werkstatt-Beschäftigten, zu begrüßen. „Die Werkstätte ist nach unseren Wünschen und Bedürfnissen gebaut worden. Wir konnten beim Neubau mitreden und freuen uns, Ihnen das Haus zu zeigen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen“, betonte Marco Glaisner in seiner Ansprache und lud die Gäste zu Führungen durch die Werkstätte und im Anschluss zum gemeinsamen Austausch bei Essen und Trinken ein.

Freiburg,  11.07.2023

Redaktion: Nora Kelm