Pro Caritate e. V. spendet Schlafsäcke für wohnungslose Menschen

Freiburg. Bei der diesjährigen Spendenübergabe durfte Willibert Bongartz, Leiter der Pflasterstub´ des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V., zusammen mit Gästen der Pflasterstub´ 21 gespendete Schlafsäcke entgegennehmen, welche einen Wert von über 1.500 € haben. Gespendet wurden die Schlafsäcke von dem Verein Pro Caritate. Die beiden Vorsitzenden des Vereins, Dr. Susanne Beyersdorf und Jörg Kandzia, haben die Schlafsäcke symbolisch übergeben.

Über die Pflasterstub´- Tagesstätte, medizinischen Ambulanz und Beratungsstelle für wohnungslose Menschen – werden die Schlafsäcke an die Gäste verteilt. Bis zu 120 Menschen nehmen hier täglich Hilfen in Anspruch. Willibert Bongartz zieht eine positive Bilanz aus der jahrelangen Erfahrung: „Die Spenden kommen da an, wo sie am dringendsten und meisten benötigt werden. Die Gäste sind sehr dankbar und profitieren direkt und unmittelbar von den vielfältigen Hilfen, welche unter anderem Pro Caritate seit vielen Jahren mit seinen Spenden ermöglicht. Wir möchten dem Verein Pro Caritate daher ein herzliches Dankeschön für die gespendeten Schlafsäcke und die jahrelange Unterstützung aussprechen.“

Im Oktober 2022 hat Pro Caritate beispielsweise die Lunchpakete eines Sonntagstreffs finanziert, welcher zusammen mit den Freunden von der Straße an der Hauptwerkstätte des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. angeboten wurde.

Pro Caritate engagiert sich für hilfebedürftige Menschen in Freiburg und Umgebung. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, notleidenden Menschen zu helfen. Neben der Unterstützung der Pflasterstub´ ermöglicht Pro Caritate auch Hilfen in individuellen Einzelfällen.

Freiburg, 27.03.2023

Redaktion:

Katja Wiloth, Leitung Abteilungsbüro/ Finanzen/ Öffentlichkeitsarbeit der Abteilung Wohnen und Beratung
Tel. (0761) 319 16 41
katja.wiloth@caritas-freiburg.de