Monika und Bilder voller Liebe. Ein Buch über das Trauern in Einfacher Sprache.

Monika ist 46 Jahre alt. Ihre Mutter ist seit zwei Wochen tot. So beginnt das Buch „Monika und Bilder voller Liebe. Ein Buch über das Trauern in Einfacher Sprache“. Die Autorin Anna Tonzer erzählt dort die Geschichte einer Frau, die ihre Mutter verloren hat. Das Buch begleitet die Protagonistin durch den Trauerprozess, durch Phasen wie Über- und Weiterleben, die Akzeptanz der neuen Wirklichkeit, dem Umgang mit Gefühlen, dem sich Anpassen und dem verbunden Bleiben mit der geliebten Person auch über den Tod hinaus.

Begleitend zu Monikas Geschichte führt die Autorin in die Theorie der Trauerbegleiterin Chris Paul ein. Deren ganzheitliches Modell, das Trauerkaleidoskop, dient zur Bewältigung von Trauer und teilt den Prozess in sechs Schritte ein. Und so durchlebt Monika im vorliegenden Buch eben diese sechs Phasen der Trauerbewältigung.

„Monika und Bilder voller Liebe“ ist in Einfacher Sprache geschrieben und achtsam von Jannis Blankenhagen illustriert. Denn es wendet sich an Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Es bietet somit einen Zugang zur eigenen Gefühlswelt für Leserinnen und Leser, die mit ihrer Trauer oft allein gelassen sind. Anna Tonzer leitet das Hospiz- und Palliativ-Projekt des Caritasverbands Freiburg-Stadt e.V. und begleitet dort Menschen mit Behinderung bis an deren Lebensende. Die Erfahrung der Autorin aus dem täglichen Erleben mit trauernden Menschen, verknüpft mit der Trauertheorie von Chris Paul, macht das Buch „Monika und Bilder voller Liebe“ so wertvoll und auch für Menschen ohne Behinderung lesenswert.

Anna Tonzer
Monika und Bilder voller Liebe. Ein Buch über das Trauern in Einfacher Sprache (2022)
Lambertus Verlag

Bezugsquelle: www.lambertus.de/monika_und_bilder_voller_liebe-3512-0/