Der Nachbarschaftsflohmarkt in Betzenhausen ermöglicht Gespräche und Begegnung

Freiburg-Betzenhausen. Im September fand erstmals ein großer Nachbarschaftsflohmarkt in Betzenhausen statt. Wie funktioniert ein Nachbarschaftsflohmarkt? Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils haben die Möglichkeit, auf dem eigenen Grundstück beispielsweise in der Garage, im Hof und Vorgarten einen Flohmarktstand aufzubauen. Vorab werden alle Stände auf einer Karte eingetragen, sodass die Flohmarktbesucherinnen und Flohmarktbesucher anhand der Karte den Stadtteil ablaufen können.

Das Interesse am ersten großen Flohmarkt dieser Art in Betzenhausen war groß. Insgesamt beteiligten sich rund 100 Einwohnerinnen und Einwohner mit ihren Ständen am Verkauf. Trotz leichtem Regen herrschte gute Laune und Nachbarinnen und Nachbarn kamen miteinander ins Gespräch. Das Angebot war vielseitig. Angeboten wurden Spielzeug, Kleidung, Haushaltwaren, Sonnenblumen aus eigenem Anbau, Selbstgemachtes oder auch eine Tasse Kaffee.

Vielfach wurde der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr geäußert, sodass bereits ein Austauschgespräch mit den Teilnehmenden stattfand. Dabei wurden kreative Ideen für den nächsten Flohmarkt zusammengetragen und bereits konkrete Schritte geplant.

Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für Ihr Engagement und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Organisiert wurde der Nachbarschaftsflohmarkt vom Stadtteiltreff Betzenhausen-Bischofslinde des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e.V. in Kooperation mit dem Kultur- und Geschichtskreis KuGe e.V.

Redaktion und Fotos:
Katharina Becker