Kinder des Kinderhauses Arche Noah feiern das Erntedankfest

Freiburg-Rieselfeld. Im Rahmen der Vorbereitung auf den Familiengottesdienst und das Erntedankest der Pfarrei St. Maria-Magdalena der Katholischen Kirchengemeinde Freiburg Südwest beschäftigten sich die Kinder im Kinderhaus Arche Noah gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern mit Fragen rund um unsere Lebensmittel. Wo kommt unser Essen eigentlich her? Wo wächst es? Von welchen Kontinenten stammen unsere Lebensmittel? Ist es dort eher warm oder kalt? Welche Obst- und Gemüsesorten wachsen dort?

Der Erntealtar war reich gedeckt. Doch durch die Krisen der letzten Monate haben die Kinder, die das Kinderhaus Arche Noah besuchen, gespürt, dass das nicht selbstverständlich ist und dass Lebensmittel teilweise von weit herkommen, von Menschen in anderen Teilen der Welt angebaut und transportiert werden.

Die Kinder probierten die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, manche bissen sogar mal in eine Zitrone. Sie kochten Gemüsesuppe, backten Bananenbrot und Apfelkuchen.

In den Gruppen des Kinderhauses gestalteten die Kinder Plakate, die daran erinnern, dass viele unserer Lebensmittel einen weiten Weg hinter sich haben. Diese Plakate stellten die Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher im Anschluss im Kirchenraum aus.

 

Redaktion:
Elena Malsam
Leitung Kinderhaus Arche Noah

Fotos: Lena Hensler