Nachhaltig mobil: Ein Lasten E-Bike für die Werkstätte Emmendingen

Emmendingen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstelle der Freiburger Werkgemeinschaft freuen sich über ein Lasten-E-Bike, das im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative aus Fördermitteln des Bundesamtes für Wirtschaft angeschafft werden konnte.

Der Wunsch bestand schon lange, kürzere Strecken zur Textilabteilung und zu den naheliegenden Firmen, mit denen die Werkstätte in Emmendingen zusammenarbeitet, auf umweltfreundliche Art und Weise zurück legen zu können.

Dank des elektrischen Antriebs können nun auch größere Lasten mit dem Rad transportiert werden, die in der speziell angefertigten Transportkiste ausreichend Platz finden. Auch Einkäufe des täglichen Bedarfs, der Weg zur Post oder zu Behörden sind jetzt klimaneutral machbar.

In der Textilabteilung der Werkstätte wird zurzeit eine Abdeckung aus Bannermaterial hergestellt, um die Ware vor Feuchtigkeit und Verschmutzung zu schützen. Im nächsten Schritt machen sich auch die Beschäftigten der Werkstätte, Menschen mit psychischer Erkrankung, in einem Kurs mit dem Lasten-E-Bike vertraut, um Dienstgänge zu erledigen.

Redaktion und Foto:
Carola Siegel
Stellvertretende Werkstattleitung der Freiburger Werkgemeinschaft, Außenstelle Emmendingen