Neues Angebot für pflegende Angehörige und Menschen mit Pflegebedarf in Zähringen

Freiburg. Zeit, um Kraft zu schöpfen, Zeit für sich selbst und Zeit, um wichtige Dinge zu erledigen. Zeit ist das, was pflegenden Angehörigen meist fehlt, da sie nicht selten rund um die Uhr für die Pflege und Betreuung eines Angehörigen zur Verfügung stehen. Ein neues wöchentliches Gruppen- und Betreuungsangebot für ältere Menschen im Zähringer Treff bietet pflegenden Angehörigen die Möglichkeit, für ein paar Stunden in der Woche Pause von der Pflegetätigkeit zu machen.

„Den älteren Menschen mit Pflege- bzw. Unterstützungsbedarf bieten wir einen an den Bedürfnissen und Möglichkeiten orientierte Betreuung und Begleitung an“, sagt Pflegemanagerin Judit Hasler vom Caritasverband Freiburg-Stadt e. V., die das Angebot koordiniert. Fachkundige Hilfe bei pflegerischen und medizinischen Tätigkeiten, wie beispielsweise die Behandlungspflege stehen ebenso wie Gedächtnistraining, kreatives Werken, Gymnastik, Spaziergänge, Ausflüge und gemeinsame Mahlzeiten auf dem Programm. „Unsere Angebote sollen helfen, vorhandene Fertigkeiten zu erhalten und zu trainieren und eine schöne, erfüllte Zeit zu verbringen“, fasst Judit Hasler den Mehrwert des Angebots für Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf zusammen.

Gestartet ist das Angebot bereits im Januar 2023 und findet regelmäßig mittwochs von 13 bis 17 Uhr im Zähringer Treff, Zähringer Str. 346 statt. Bei Bedarf hilft das
Team von Judit Hasler bei der Organisation eines Bring- und Abholdienstes.

„Wir beginnen den Nachmittag mit einem gemeinsamen Mittagessen, zu dem ab 13 Uhr auch Angehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind“, so
Hasler.

Kosten und Finanzierung
Die Kosten für das Angebot können bei Koordinatorin Judit Hasler angefragt werden. Das Team rund um Judit Hasler hilft bei der Stellung eines Antrages auf Kostenübernahme und bei der Organisation und Finanzierung eines Fahrdienstes.

Für die Planung wird um eine vorherige Anmeldung gebeten:
„Älterwerden im Nordwesten“
Caritasverband Freiburg-Stadt e. V.
Im Haus Albert
Sundgauallee 9