Quartiersarbeit

Quartiersarbeit

Beraten – vernetzen – unterstützen

In vier Freiburger Stadtteilen ist der Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. Träger der Quartiersarbeit. Quartiersarbeit stärkt die Selbsthilfekräfte, das Engagement der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der lokalen Akteurinnen und Akteure im Stadtteil. Charakteristisch ist das zielgruppenübergreifende Arbeiten, das alle Altersgruppen inkludiert und dadurch Austausch und Begegnung ermöglicht. Die Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen, und wir unterstützen sie in ihren Anliegen. Insbesondere soll benachteiligten Bewohnergruppen die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe und damit ein gutes Leben in der Stadt ermöglicht werden. Außerdem wird sozialräumlichen Benachteiligungen entgegengewirkt. Die Quartiersarbeit fördert das ehrenamtliche Engagement der Bewohnerinnen und Bewohner und vernetzt die Beteiligten vor Ort.

Stadtteiltreff Betzenhausen-Bischofslinde

Die hauptamtlich Mitarbeitenden sammeln die Anliegen und Ideen der Bewohner, vernetzen bestehende Angebote und entwickeln sie gemeinsam mit den Ehrenamtlichen und sozialen Akteurinnen und Akteuren weiter. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf niederschwelligen Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Seniorinnen und Senioren.

Sprechzeiten: Mo 10–13 Uhr, Di 14–18 Uhr und Do 9–12 Uhr

Stadtteiltreff Betzenhausen-Bischofslinde, Am Bischofskreuz 4, 79114 Freiburg, Telefon (07 61) 89 75 83 15, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Anfahrt

Nachbarschaftstreff Zehntsteinweg 4

Diese direkte Anlaufstelle im Quartier Zehntsteinweg/ Runzmattenweg geht vorrangig auf die Bedürfnisse von älteren Bewohnern ein. Hier gibt es Beratung und Unterstützung zum Thema Älter werden in den eigenen vier Wänden sowie Möglichkeiten zur Begegnung. Der Treff wird mit Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie gefördert.

Sprechzeiten: Mo 14–18 Uhr, Mi 10–13 Uhr und nach Vereinbarung

Nachbarschaftstreff Zehntsteinweg 4, Zehnsteinweg 4, 79114 Freiburg, Telefon (07 61) 89 78 21 31, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Anfahrt

Quartiersarbeit Hochdorf

Im Rahmen der Quartiersarbeit Hochdorf können die Bürger regelmäßige Sprechstunden im Familien-Treff MütZe als niedrigschwelliges Angebot nutzen. Neben der Beratung zu ehrenamtlichem Engagement, Netzwerk- und Konzeptionsarbeit bildet das Quartier Alte Ziegelei/Riedmatten einen weiteren Schwerpunkt. Es gilt, das nachbarschaftliche Miteinander der ca. 600 Menschen aus über 30 Nationen zu stärken und einen Treffpunkt direkt im Quartier zu schaffen.

Sprechzeiten: Mo 10–12 Uhr, Mi 15–17 Uhr

Quartiersarbeit Hochdorf, Hochdorfer Straße 2, 79108 Freiburg, Mobil (01 71) 968 26 80, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Anfahrt

Quartiersarbeit Mooswald

Ein Tätigkeitsschwerpunkt liegt zunächst im Quartier Mooswald-Ost. Dort entstand neuer Wohnraum für viele Menschen. Diese neuen Bewohner werden darin unterstützt, sich mit dem Quartier zu identifizieren und sich dort zu integrieren. Seit 2020 wird die Quartiersarbeit Mooswald aufgebaut. Bis zum Bezug geeigneter Räume wird projektbezogen gearbeitet. Ein Mitarbeiter macht die Quartiersarbeit mit einem mobilen Informationsstand auf einem Lastenrad bekannter.

Quartiersarbeit Zähringen

In den zentral gelegenen und barrierefreien Räumen können sich Zähringerinnen und Zähringer jeden Alters begegnen, kennenlernen, engagieren oder beraten lassen. Es gibt zielgruppenübergreifende Angebote z. B. von Ehrenamtlichen und auch solche des Familienzentrums. Viermal in der Woche bietet die Quartiersarbeit ein frisch zubereitetes und kostengünstiges Mittagessen an.

Sprechzeiten: Di 11–13 Uhr, Mi 9–11 Uhr und Do 14–18 Uhr

Quartiersarbeit Zähringen, Zähringer Straße 346, 79108 Freiburg, Telefon (07 61) 79 03-2400, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Anfahrt