Haus St. Konrad

Zwei moderne Wohnhäuser

Eingebettet in eine weitläufige Gartenanlage liegt in Freiburg-Haslach das Haus St. Konrad. Es bietet 84 Menschen mit Behinderung einen Wohnraum, der auf ihre persönlichen Bedürfnisse nach Teilhabe und Assistenz angepasst ist. Die Caritaswerkstätte für Menschen mit Behinderung mit dem angeschlossenen Förder- und Betreuungsbereich ist gut zu Fuß erreichbar.

Zum Haus St. Konrad gehört erstens ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderung mit drei Wohngruppen. Hier leben 36 Bewohnerinnen und Bewohner, die unterschiedliche Arbeits- und Förderbereiche der Werkstätten besuchen.

Im zweiten Wohnhaus leben 48 Bewohner in vier Wohngruppen. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Behinderung mit erhöhtem Pflege- und Betreuungsbedarf, die die Caritaswerkstätte nicht oder nicht mehr besuchen. Die Leistungen zur Teilhabe beinhalten eine personenzentrierte Pflege und Assistenz und berücksichtigt die veränderten Bedürfnisse im Alter. Ebenso gilt das Angebot für Menschen mit Behinderung mit besonderen Bedarfen, welche auf ein umfassendes und individuelles Betreuungskonzept angewiesen sind. Die Leistungen zur Teilhabe beinhalten eine personenzentrierte Pflege und Assistenz und berücksichtigt die veränderten Bedürfnisse im Alter. Neben der Betreuung in den Wohngruppen können die Bewohner tagsüber die große Tagesgruppe mit angeschlossener Fördergruppe besuchen.

Größe und Ausstattung

• Wohnhaus mit 36 Plätzen
  • 3 Wohngruppen
  • Freizeitraum und große Dachterrasse