Refugium erhält 4.000 Euro
Das Freiburger Beratungsunternehmen Sterr-Kölln & Partner hat im Februar 2025 insgesamt 20.000 Euro für soziale Projekte gespendet. Ein Großteil der Spendensumme ging an Freiburger Projekte: 8.000 Euro erhielt das Frauen- und Kinderschutzhaus Freiburg, 4.000 Euro das Refugium Freiburg und 2.000 Euro die Freiburger Straßenschule e. V. Julia Braun und Franziska Sicker von Sterr-Kölln & Partner übergaben den Betrag am 12. Februar 2025 an die drei Organisationen. Die restliche Spendensumme, jeweils 3.000 Euro, erhielten das theaterpädagogische Projekt „Mein Körper gehört mir“ und die Berliner Lesepaten. Sterr-Kölln & Partner gehört zu den führenden deutschen mittelständischen Beratungsunternehmen für erneuerbaren Energien und Energieeffizienz.
„Mit den Spenden wollen wir Organisationen unterstützen, die in Not geratene Menschen helfen. Ob Frauen und ihre Kinder, Geflüchtete oder wohnungslose junge Menschen – sie bedürfen oft besonderen Schutz“, sagt Julia Braun, Geschäftsführerin von Sterr-Kölln & Partner. „Zugleich hoffen wir, dass wir mit unserem Engagement auch andere zum Spenden animieren.“ Spenden an soziale und karitative Projekte sind ein fester Bestandteil bei Sterr-Kölln & Partner. Jedes Jahr werden wohltätige Institutionen mit einem fünfstelligen Betrag bedacht. Alle fünf Projekte wurden von den Mitarbeitenden des Unternehmens ausgewählt.
Größter Posten: Geld für Hilfe bei häuslicher Gewalt
Den größten Spendenbetrag erhielt das Frauen- und Kinderschutzhaus Freiburg. Es bietet seit über 40 Jahren Schutz, Beratung und Hilfe für Frauen und ihre Kinder bei häuslicher Gewalt in Partnerschaft und Familie. Das Refugium Freiburg des Caritasverbandes Freiburg-Stadt berät Geflüchtete medizinisch und psychosozial. Psychotherapeutinnen und -therapeuten arbeiten hier Hand in Hand mit Sozialpädagoginnen zusammen. Die Freiburger Straßenschule begleitet, unterstützt und fördert seit 1997 junge Menschen ohne festen Wohnsitz und in akuter Wohnungsnot. Das Team aus Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagogen hat jährlich mit 450 bis 500 von ihnen Kontakt.
Das theaterpädagogische Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ möchte Kinder vor sexueller Gewalt schützen. Das Projekt hat auch regelmäßig in Freiburg Auftritte, beispielsweise an der Weiherhofgrundschule. Die Berliner Lesepaten sind das größte Berliner Ehrenamtsprojekt im Bildungsbereich. Jede Woche stärken rund 2.000 Lesepatinnen und Lesepaten die individuelle Lese- und Lernkompetenz von Kindern und Jugendlichen.
Über Sterr-Kölln & Partner
Erneuerbare Energien sind der Fokus: Seit über 30 Jahren berät Sterr-Kölln & Partner speziell in diesem Bereich Projektentwickler, Kommunen, Stadtwerke und Banken. Dabei stehen in Deutschland und Frankreich die Projektbegleitung sowie Rechts- und Finanzierungsfragen im Mittelpunkt – auch grenzüberschreitend. Das rund 40-köpfige, interdisziplinäre Team aus Unternehmensberater:innen, Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen ist an den Standorten Berlin, Paris und Freiburg tätig. Weitere Informationen unter: www.sterr-koelln.com
Pressekontakt:
Tanja Steinbach, Leiterin Kommunikation & Marketing
Sterr-Kölln & Partner mbB
+49 761 490 54-33
tanja.steinbach@sterr-koelln.com
www.sterr-koelln.com
Axel Vartmann
PR-Agentur Solar Consulting GmbH
+49 761 38 09 68-23
vartmann@solar-consulting.de
www.solar-consulting.de
Foto: Sterr-Kölln & Partner