Zähringen. Die neu angelegte Kräuterschnecke auf dem Gelände der Unterkunft für geflüchtete Menschen in Längenloh ist nicht nur ein Blickfang, auch der Duft, den die Kräuter verströmen, ziehen die Sinne in den Bann. Begleitet vom Sozialdienst des Caritasverbandes Freiburg-Stadt bauten die Ehrenamtlichen Anne Geiger und Sarah Möller gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Unterkunft eine Kräuterschnecke.
Die beiden ehrenamtlichen Helferinnen sind von dem Erfolg der Samstagsaktion hellauf begeistert: „Wirklich toll war, dass so viele Bewohner mitgemacht haben – Frauen, Männer und Kinder. Insgesamt hat sich das gut ergänzt und abgewechselt und jeder hat seine Kräfte und sein Wissen eingebracht.“
Die Bewohner schichteten gemeinsam die Steine, füllten die Schnecke mit Erde und pflanzten zuletzt die Kräuter hinein. „Die Kräuterschnecke kann von allen Bewohnern genutzt werden und trägt so dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl in der Unterkunft zu stärken“, ist sich Malin Sterregaard vom Sozialdienst sicher.
Freiburg, 8.8.2023
Redaktion und Fotos:
Anne Geiger, Sarah Möller