Einmal im Jahr findet traditionell das Anna-Fest der Pflegeeinrichtung St. Anna-Stift des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. statt. Domkapitular Bernd Gehrke eröffnete das Fest gemeinsam mit Pater Paul Wuttke mit einem Gottesdienst in der nahe gelegenen Adelhauser Kirche.
Einrichtungsleiter Matthias Glaser hieß alle Bewohnerinnen und Bewohner des St. Anna-Stift sowie des betreuten Wohnens, ihre Angehörigen, Betreuerinnen und Betreuer, sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich willkommen, und wünschte ihnen ein gesegnetes Anna-Fest. Der Vorstand, Frank Barrois, richtete seine Worte an die zahlreichen Besucher zum Abschluss des Gottesdienstes.
Auch musikalisch wurde das Fest begleitet, zunächst während des Gottesdienstes von Münsterorganist Jörg Josef Schwab, sowie Josef Zippel an der Trompete. Reglindis Neutatz, eine ehemalige Mitarbeiterin des St. Anna-Stift, empfing die Gäste außerhalb der Kirche mit mehreren Stücken auf der Geige.
Auf dem Adelhauser Platz gab es eine erfrischende Abkühlung mit Früchte-Sorbet, gefolgt von einem leckeren Mittagessen im Speisesaal. Ein besonderes Highlight war hier der erste Auftritt des neu gegründeten Mitarbeitendenchors „s’Chörle“, mit dem Song „I like the flowers“.
Die Kolleginnen und Kollegen der Alltagsbegleitung hatten ein kreatives Programm unter dem Motto „Es grünt und blüht im St. Anna-Stift“ vorbereitet.
Zum Abschluss genossen alle Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Angehörigen Kaffee und Kuchen in der Cafeteria.
„Das Fest war ein großer Erfolg und bereitete allen Beteiligten, besonders den Bewohnerinnen und Bewohner, viel Freude. Ein herzliches Dankeschön an alle, die das Fest vorbereitet haben und an alle Besucher“, sagte Matthias Glaser zum Abschied.
Freiburg, 1.8.2024
Redaktion und Fotos:
Jannie Schweizer, St. Anna-Stift GmbH