Aufgaben und Tätigkeiten der Mitarbeitervertretung (MAV)

Die MAV ist die Interessenvertretung kirchlich angestellter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie achtet in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Dienstgeber darauf, dass alle Kolleginnen und Kollegen entsprechend den Vorgaben der Arbeitsvertragsrichtlinien, Dienstvereinbarungen etc. behandelt werden. Außerdem wirkt sie bei persönlichen Angelegenheiten und bei Angelegenheiten der Dienststelle mit.

Sie nimmt unter anderem Anregungen und Beschwerden von Mitarbeitern entgegen und wirkt darauf hin, dass diese erledigt werden. Die MAV regt Maßnahmen zugunsten von Einrichtungen und deren Mitarbeitern an und setzt sich für Arbeitsschutz, Unfallverhütung und Gesundheitsförderung ein.

Im Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. existieren in den Fachabteilungen Mitarbeitervertretungen, die eine Gesamtmitarbeitervertretung (GMAV) u. a. für abteilungsübergreifende Angelegenheiten bilden. Ebenso wirken die Sprecherinnen oder Sprecher der Jugendlichen und Auszubildenden und die Vertrauensperson der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der GMAV mit.

Adressen

MAV der Abteilung Familien und Bildung, Vorsitzende: Nadine Seywald, Immentalstraße 16, 79104 Freiburg, Telefon (07 61) 29 28 00 02, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MAV der Abteilung Alter und Soziale Dienste, Vorsitzender: Wilhelm Pfaff, Heinrich-Hansjakob-Haus, Talstraße 29, 79102 Freiburg, Telefon (07 61) 703 13-0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MAV der Abteilung Arbeit und Berufliche Kompetenzen, Vorsitzender: Meinrad Hiller, Immentalstraße 16, 79104 Freiburg, Telefon (07 61) 28 53 83 71, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MAV der Abteilung Wohnen und Beratung, Vorsitzender: Thomas Reßle, Immentalstraße 16, 79104 Freiburg, Telefon (07 61) 28 53 83 72, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gesamtmitarbeitervertretung (GMAV), Vorsitzender: Meinrad Hiller, Immentalstraße 16, 79104 Freiburg, Telefon (07 61) 28 53 83 71, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugendsprecherinnen und -sprecher: Enrico Mascerá, Laura Meier und Anna-Verena Waibel, Immentalstraße 16, 79104 Freiburg, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertrauensperson der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Stephan Reifsteck, MAV-Büro, Immentalstraße 16, 79104 Freiburg, Telefon (07 61) 28 53 83 72, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!