Projekt „Werkstatt Integration“

Ehrenamtliches Engagement begleiten

Die Förderung durch die Erzdiözese Freiburg ermöglicht das Projekt „Werkstatt Integration“,  mit dem unser Verband zusammen mit dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e. V. das ehrenamtliche Engagement für geflüchtete Menschen unterstützt. Das Netzwerk von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die sich in den Pfarreien und Kommunen für geflüchtete Menschen einsetzen, wird gefördert, begleitet und koordiniert. Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen und ihr Engagement!

Angebote des Projekts in unserem Verband

Stabsstelle Ehrenamt, Flüchtlingsbereich – zum Thema ehrenamtliches Engagement für geflüchtete Menschen. Ansprechpartnerin: Silke Marzluff, Telefon (07 61) 319 16-713, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stabsstelle Ehrenamt, „Ökumenisches Asylforum“, ein Zusammenschluss von in der Flüchtlingsarbeit Engagierten der evangelischen und katholischen Gemeinden in Freiburg, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. und des Diakonischen Werks Freiburg. Ansprechpartnerin: Silke Marzluff, Telefon (07 61) 319 16-713, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internetseite: www.oekumenisches-asylforum-freiburg.de

Stabsstelle Ehrenamt, „Familien-Partnerschaften“, Familien begleiten und unterstützen Familien in der Flüchtlingsunterkunft Längenloh in der Gundelfinger Straße. Ansprechpartnerin: Silke Marzluff, Telefon (07 61) 319 16-713, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fachdienst Migration, Koordination, Vernetzung und fachliche Begleitung von Ehrenamtlichen.