Quartiersarbeit Betzenhausen-Bischofslinde

Beraten – vernetzen – unterstützen

Beim Stadtteiltreff Betzenhausen-Bischofslinde sind die Anliegen und das Engagement aller Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Stadtteil willkommen. Eine hauptamtliche Kraft trägt dazu bei, die Fragen und Ideen zu sammeln und zu vermitteln. Sie vernetzt bestehende Angebote und entwickelt sie gemeinsam mit den Ehrenamtlichen und sozialen Akteurinnen und Akteuren weiter. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf niederschwelligen Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Seniorinnen und Senioren. Ziel dieser Angebote ist es, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu erhalten und zu verbessern.

Dabei orientiert sich die Arbeit an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen, und wir unterstützen sie in ihren Anliegen. Insbesondere soll benachteiligten Bewohnergruppen die gleichberechtigte Teilhabe und damit ein gutes Leben in der Stadt ermöglicht werden. Außerdem werden sozialräumliche Benachteiligungen thematisiert, und es wird ihnen entgegengewirkt.

Sprechzeiten: Di 14–18 Uhr und Do 9–12 Uhr

Stadtteiltreff Betzenhausen-Bischofslinde, Sundgauallee 9, 79114 Freiburg, Telefon (07 61) 89 75 95 95, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Anfahrt

Nachbarschaftstreff Zehntsteinweg 4

Dieser Treff ist die direkte Anlaufstelle im Quartier Zehntsteinweg/ Runzmattenweg und geht vorrangig auf die Bedürfnisse und Anforderungen von älteren Bewohnerinnen und Bewohnern ein. Hier gibt es sowohl Beratung und Unterstützung zum Thema Älter werden in den eigenen vier Wänden als auch Möglichkeiten zur Begegnung.

Sprechzeiten: Mo 14–18 Uhr, Mi 10–13 Uhr und nach Vereinbarung

Nachbarschaftstreff Zehntsteinweg 4, Zehnsteinweg 4, 79114 Freiburg, Telefon (07 61) 89 78 21 31, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Anfahrt