Erfolgreiche Müllsammel-Aktionen in Mooswald und Betzenhausen-Bischofslinde

Freiburg. Bei einer gemeinsamen Herbstaktion des „Runden Tisch Umwelt“ wurden am 23. Oktober 2021 im Stadtteil Betzenhausen-Bischofslinde Müll gesammelt und Nistkästen aufgehängt. Organisiert wurde die Aktion vom Bürgerverein Betzenhausen-Bischofslinde, vom Jugendzentrum Chummy, von den Pfadfindern St. Albert, von der Quartiersarbeit Betzenhauen-Bischofslinde des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e.V. sowie von Privatpersonen des „Runden Tisch Umwelt“.

Am Nachmittag startete eine Gruppe vom Nachbarschaftstreff im Zehntsteinweg 4 und sammelte auf dem Weg zum Betzenhauser  Torplatz Müll auf. Gleichzeitig konnten sich Anwohnende am Betzenhauser Torplatz Material zum Müll sammeln ausleihen. Dies wurde von der Stadt Freiburg im Rahmen der an diesem Tag stadtweit stattfindenden Müllsammelaktion „Freiburg putzt sich raus“ gestellt. Für eine Stärkung sorgten Jugendliche des Jugendzentrums Chummy. Sie versorgten die Helferinnen und Helfer mit Waffeln und Getränken.

Das Ergebnis der gesamten Aktion waren sechs volle Müllsäcke und ein Eimer voll Glasmüll. Besonders viel Müll wurde durch Zigaretten und Zigarettenpackungen verursacht, dicht gefolgt von Einwegmasken und To-Go-Behältern.

Auch die Quartiersarbeit Mooswald machte beim Aktionstag „Freiburg putzt sich raus“ mit und räumte mit einigen Anwohnerinnen und Anwohnern auf dem Spielplatz Berliner Allee auf. Alleine dort und im näheren Umkreis des Spielplatzes sind sechs Müllsäcke voll geworden. Die beteiligten Kinder haben sich über ihre Urkunde von „Freiburg packt an“ gefreut und waren stolz darauf, wie viel Müll aufgesammelt wurde.

Die Quartiersarbeit bedankt sich bei allen Beteiligten für die Teilnahme und Unterstützung und freut sich schon auf nächstes Jahr!

Text und Fotos:
Katharina Becker, Quartiersarbeit, Stadtteiltreff Betzenhausen-Bischofslinde und Matteo Schmidt, Quartiersarbeit Mooswald