Außenstelle des Refugiums Freiburg in Titisee-Neustadt eröffnet

Titisee-Neustadt. Seit Mitte Mai bietet das Refugium Freiburg, die Psychosoziale und medizinische Beratungs- und Koordinierungsstelle für Geflüchtete persönliche Aufnahmegespräche in Titisee-Neustadt. Das Refugium ist eine gemeinsame Einrichtung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. und der Refudocs Freiburg e. V.

Das Angebot des Refugiums und seiner Außenstelle in Titisee-Neustadt richtet sich an geflüchtete Menschen mit Bezug zum Asylverfahren, unabhängig vom Aufenthaltsstatus. Im Mittelpunkt des interdisziplinär arbeitenden Teams aus den Fachbereichen Soziale Arbeit, Psychologie, Erziehungswissenschaft, Heilpädagogik und Psychiatrie stehen die Beratung und eine psychische und soziale Stabilisierung der Klientinnen und Klienten.

Bei Bedarf vermitteln die Fachkräfte des Refugiums gezielt zu niedergelassenen Psychotherapeutinnen und -therapeuten oder in die psychosoziale Regelversorgung. Die Beratung ist vertraulich, anonym und kostenfrei. Dolmetscherinnen und Dolmetscher können hinzugezogen werden, um Sprachbarrieren zu überwinden. Die Aufnahmegespräche finden einmal wöchentlich, montags, nach vorheriger telefonischer Anmeldung statt.

Refugium Freiburg – Außenstelle Titisee-Neustadt
79822 Titisee-Neustadt
www.refugium-freiburg.de

Telefonische Anmeldung
Innerhalb der telefonischen Anmeldezeit können sich neue Klientinnen und Klienten melden oder angemeldet werden.
Dienstag: 13 bis 16 Uhr
Donnerstag: 9 bis 12 Uhr