
Zahlreiche Gäste füllten gestern das Münsterforum über dem Café inklusiv des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. Anlass war die Weihnachtskugelaktion des Hilfswerks Lions Club Freiburg. Bei der Aktion konnte zur Weihnachtszeit eine vom ehemaligen SC-Trainer Christian Streich gestaltete und signierte Weihnachtskugel erworben werden. Was als kreative Idee begann, wurde zu einer starken Gemeinschaftsaktion. Der Erlös kommt verschiedenen sozialen Projekte zugute: Ärzte ohne Grenzen e.V., der Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Freiburg, sowie das Projekt „Unbroken“ in Lviv freuen sich über eine großzügige Spende.
Den passenden Rahmen für die Scheckübergabe bot das Münsterforum, bewirtet wurde die Veranstaltung durch das Café inklusiv. Oberbürgermeister Martin Horn würdigte den Veranstaltungsort als „perfekte Location im Herzen Freiburgs – ökumenisch und inklusiv“. Der Ort sei „Teil der Botschaft, dass wir mehr füreinander und miteinander in Freiburg brauchen“. Auch Joachim Jäckle, Projektleiter des Lions Club Freiburg, betonte seine Verbundenheit mit dem Ort: „Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich im Café inklusiv bin – das hier ist ein tolles inklusives Team.“
Mit Quiche, Kuchen und Kaffee sorgte das Team des Café inklusiv für eine herzliche Atmosphäre. Ein Vormittag, der gezeigt hat, wie viel entstehen kann, wenn Engagement und Solidarität zusammenkommen.
Redaktion:
Jannie Schweizer, Verbandskommunikation
jannie.schweizer@caritas-freiburg.de
Fotos: Raphael Pietsch





